Historischer Arbeitskreis Weslarn

im Pilgerhof - Das Bürgerhaus in Weslarn e.V.

Gästebuch

Uwe Heinrichs
28.01.2017 08:17:43
Tolle Tafeln für den Historischen Dorfrundgang! Ist schon Wahnsinn, was hier auf die Beine gestellt wird!
Danke an alle!
Gilla und Ulla Weiste
04.12.2016 15:20:20
Tolle Leistung, liebe Uschi und Mitstreiter!
So viel Arbeit habt Ihr in diese Website gesteckt! Herzlichen Dank!
Vielleicht können wir mit unserem Beitrag zu Sieningsen etwas zur Geschichte beitragen.
Liebe Grüße von Ulla und Gilla ( geb.Weiste, früher bekannt unter Ursula und Gisela :-) )
Wolfgang Dettmar
09.09.2016 14:32:28
Liebe Frau Peschke, lieber Bernhard,
herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Homepage des Historischen Arbeitskreises Weslarn. Es ist heute nicht mehr selbstverständlich, sich für die Vergangenheit zu interressieren. Doch gerade aus der Vergangenheit lernen, um die Zukunft zu gestalten, ist m. E. wichtiger denn je. Ich diesem Sinne wünsche ich Euch beiden weiterhin viel Erfog. Nicht nachlassen!!!
Herzliche Grüße aus der Nachbarschaft
Wolfgang Dettmar
Andreas Schmidt
20.03.2016 11:56:14
Wie lautet eine bewährte Historiker-Devise: "Grabe, wo du stehst!"
In diesem Sinne weiterhin viel Neugierde, Freude, Beharrlichkeit und Gelingen beim Graben vor Ort.


Beste Grüße aus Berlin von einem ehemaligen Weslarner
Andreas Schmidt (Historiker)
Christa Steffens
04.03.2016 10:48:50
Hallo Frau Peschke und hallo Herrr Schmidt,
Sie haben wirklich viel Engagement in diese Seite gesteckt. Glückwunsch dazu.
Wir Schwefer sind da erst noch in den Planungen, ein gutes Beispiel dazu...

Hinweis: Auf dem Foto des landwirtschaftlichen Betriebes Schulze-Weslarn ist meine westfälische Großmutter: Elfriede Berkhoff aus Overberge - spätere Ehefrau des Wilhelm Brune aus Unna-Obermassen- ganz rechts zu sehen, die dort in der Küche gelernt hat.
Ich habe das Foto auch in einem Album.
Herzliche Grüße und weiter so,
Christa Steffens
Ortsheimatpflegerin aus Schwefe
Traudel Behrens geb. Nigge
19.02.2016 12:56:41
Es ist unglaublich, was Ihr in relativ kurzer Zeit auf die Beine gestellt habt.
Hut ab vor soviel Engagement !
Die Seite inspiriert -alleine schon durch die alten Fotos- zu einer Zeitreise. Hier nur ein paar Beispiele:
Rodeln auf Gosselkes Hof, Schlittschuhlaufen auf dem Bombentrichter der sich auf einer Wiese des Bauern Brinkmann hinter dem Stromhäuschen befand, Hinkelstein spielen auf dem Schulhof, oder den Strohboden von Schlotmann,den wir als Rutsche benutzt haben.
Es sind so viele Dinge, die plötzlich wieder präsent sind.
Mit dazu beigetragen haben natürlich auch die Klassentreffen, welche immer wieder -hervorragend geplant- durchgeführt werden.
Ich möchte mich ganz herzlich bei Euch bedanken.
Der Beitrag "altes Weslarn" hat mir auch sehr gut gefallen. Hier wurde nicht nur stichwortartig mit trockenen Jahreszahlen gearbeitet, sondern es liest sich wie eine kleine Geschichte.
Hierzu ist mir noch eingefallen, das man uns in der Schule erzählt hat, dass Weslarn im Mittelalter von der erzkatholischenStadt Soest sehr schlecht versorgt wurde, da es das einzige evangelische Dorf in der Umgebung war.
Also nochmals vielen Dank und macht weiter so.
Übrigens hoffe ich, das Euer Bürgermeister Eure ehrenamtliche, hervorragende Arbeit zu schätzen weiß.
Viele Grüße
Traudel Behrens
Ursula Peschke
07.02.2016 10:59:17
Was ist nur mit unseren Lesern los?
Warum findet denn niemand ein paar Worte für das Tun des Arbeitskreises?
Die Besucherzahlen zeigen deutlich, Interesse ist da!
Ist es nur Bequemlichkeit?
Eigentlich doch ganz einfach Worte zu finden zu:
- Wie interessant sind die Informationen?
- Hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen?
- Angebrachte Kritik, Ideen und Helfer sind herzlich willkommen!
Unsere Recherchen dienen dem ganzen Ort mit seinen Einwohnern, der Kirche und den Vereinen.
Also, nur Mut!
Fritz-Otto Peters
07.11.2015 18:09:47
Hallo Frau Peschke und Herr Schmidt,

Chapeau! Was Sie mit dem Arbeitskreis seit 2014 auf die Beine gestellt
haben, kann sich wirklich sehen lassen.

Für den ehemaligen Brockhauser Heimatpfleger und (Weslarner)
Kirchenarchivverwalter war die Zusammenkunft und der Austausch mit
Ursula Peschke am letzten Mittwoch hier in Iserlohn beiderseits ein
bereicherndes Ereignis.

Ursula Peschke hat festgestellt (und mir macht es Freude), dass meine
seit 1960 angelegten Sammlungen für Ihren aufstrebenden Arbeitskreis und
Weslarn noch eine Menge auswertbare Unterlagen enthalten. Ungeachtet der
Entfernung sollte Ihr auch mir wichtiger Besuch in Iserlohn bald
wiederholt werden.

Sie und Bernhard Schmidt oder Hans-Dieter Reischle mögen mich als einen
externen Brockhauser Gefährten des Historischen Arbeitskreises Weslarn
betrachten.

In den 15 auf der Startseite angesprochenen Aktionsfeldern ist Ihr
Arbeitskreis vielseitig gefordert. Im Zusammenhang der Ortskunde von
Weslarn wären aber m. E. auch die Freigrafschaft Heppen, die Rosenau
oder die Weslarner Mühle, Agrarstrukturen, Flurbezeichnungen,
Mundartrelikte und Sagen (Dai Huinen van Wesseln un Heppen) und
Familienforschung noch weiter zu erschließende Bereiche.

Mit freundlichen Grüßen auch von meiner Frau

Ihr
Fritz-Otto Peters
Heinz Zauberfeld
15.10.2015 23:53:33
Ein gelungener Internetauftritt mit ansprechender Gestaltung.Es ist eine schöne Seite zur Erinnerung für die Dorfgemeinschaft Weslarn, auf der man gerne länger verweilt.
Danke an Bernhard und die weiteren Gestalter.
Toll gemacht !
Ursula Peschke
10.05.2015 10:37:06
Ein Jahr besteht nun der Historische Arbeitskreis und wir haben schon Großartiges bewirkt. Auch wir sind nicht fehlerfrei. Für Tipps und Kritik sind wir dankbar.
Wir wollten da weiterzumachen, wo unsere Vorgänger aufgehört haben.
Das gelingt nur, wenn uns alle dabei unterstützen. Jeder, wie er kann!
Wichtig ist uns, das festzuhalten, was für unsere Nachwelt interessant sein könnte, wie z.B. alte Fotos, Dokumente und Berichte zu Ereignissen.
Ich möchte Sie alle hiermit bitten, uns leihweise Ihre alten Fotos, Dokumente sowie Erlebnisse für einen guten Zweck anzuvertrauen. Das gilt auch, wenn Haushalte aufgelöst werden. Bitte, diese Dinge nicht einfach entsorgen.
Ansonsten wünsche ich uns weiterhin eine gute Zusammenarbeit, Ausdauer und viel Spaß beim Recherchieren.
Bernhard Schmidt
30.04.2015 20:19:27
Hallo,

wir haben unsere Internetseite überarbeitet. Die Bilder werden jetzt wesentlich besser dargestellt.

Aller Anfang ist schwer...

Aber jede gute Reise fängt mit den ersten Schritten an.
Anzeigen: 5  10   20